Orimoto

Orimoto – war 2016 in der Carmen Sylva Schule (Niederbieber-Neuwied) ein Projekt der Klasse 10Ra unter Leitung der Kunstlehrerin Ine Knopp.
Orimoto („Buch-Origami“), das ist die Kunst, Bücher zu falten (jap. oru = falten, moto = Buch): Mithilfe wohlgezielter Eselsohren entstehen elegante Dekogegenstände und dreidimensionale Objekte aus Buchseiten.
TipDie Maus in das Bild führen und unten rechts das Lupensymbol zum Vergrößern auf Bildschirmgröße anklicken!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Orimoto

Hurra! Die erste WebCam für Montabaur

Endlich! könnte man sagen..
Der Firma URSA-Chemie im Gewerbegebiet «Alter Galgen» ist es zu verdanken, dass Montabaur ab Dezember 2021 all seine Reize der übrigen Welt offenbaren kann.
Die Kamera, die alle 10 Minuten Photos in Spiegelreflexqualität liefert, ist nach Süden ausgerichtet, so dass die Sonnenuntergänge (über den rechten Bildrand hinaus) leider nicht zu sehen sind. Dafür aber mein Haus (!), wenn man weiß wo…

➙ TIP: Nach dem Aufruf der URL im Browser das Bild anklicken, das scharfe, etwas kleinere zeigt sich, dann (rechter Mausklick) dieses Photo in einem neuen Tab (Fenster) öffnen.. Die Vergrößerung ist enorm und je nach Witterung kann man fast bis nach Paris sehen..

➙ WebCam Montabaur

Veröffentlicht unter Montabaur | Kommentare deaktiviert für Hurra! Die erste WebCam für Montabaur

PHP-Programmierung

Änderungen

  • Meine eigenen PHP-Programme und die anderer Autoren sind in einem neuen Menüpunkt «PHP».
  • Die Programme anderer Autoren haben die entsprechende Quellenangabe.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für PHP-Programmierung

Neues PHP-Programm

Willst du wissen, wann es dir «dämmert»? 😉

Wann beginnt die Morgendämmerung, ist Sonnenaufgang, der Zenit und wann der Sonnenuntergang und der Beginn der Abenddämmerung?

Alle Antworten auf diese (bis jetzt unbeantworteten) Fragen findest du hier ➙ oder in den ➙ LINKS

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues PHP-Programm

Aus der PHP-Hexenküche

Wann ist Ostern in diesem Jahr oder einem anderen, die davon abhängigen christlichen Feiertage wie z.B. Karneval, und wann ist Buß- und Bettag (Sachsen) oder die Adventsonntage? Sommer- und Winterzeitumstellung..

Alle Antworten findet man bei Friedrich Gauss 🤓 oder einfach ➙ hier

Wer wissen will, ob sein Geburtstag bis zum 99ten Wiegenfest auf einem christlichen Fest liegt, kann dies gerne ➙ hier einmal ausprobieren. Die Ausgabetabelle ist so groß, dass WordPress verlassen wird und in einem neuen Fenster angezeigt wird.
 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aus der PHP-Hexenküche

Neues auf der Homepage
➙ Synagogen im Raum Neuwied (Studienfahrt 2011 nach Münstermaifeld, Polch und Saffig)
Links: Varia (un peu de tout) Schleswig-Holstein & München
Links: bewegliche Feiertage nach der Gaußschen-Osterformel für alle Jahre.
Links: “Fällt mein Geburtstag auf einen der beweglichen Feiertage?”
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

2020 Folkwang Museum Essen

Keith Haring

* 4. Mai 1958 in Reading, Pennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City

Das Folkwang Museum in Essen präsentierte vom 21. August bis 29. November 2020 eine umfassende Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Keith Haring. Rund 200 Exponate, darunter großformatige Gemälde und Zeichnungen, Plakate, Fotografien und Videos, vermitteln ein breites Spektrum seines Oeuvres.
Meine eigenen Photos & ein Video im Foyer am Textende in der Galerie.


Keith Harings gezeichnete Figuren und ikonischen Bildmotive wie tanzende Männchen, bellende Hunde oder fliegende Untertassen gingen um die Welt. Er stand im Zentrum der legendären New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre: Sein unverkennbarer, scheinbar spontaner Stil entsprang der Dynamik einer Zeit, die von der Clubkultur des Undergrounds, von Raumfahrt, Robotik und Videospielen geprägt war. Haring arbeitete mit Künstlern wie Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat zusammen – ebenso wie mit Madonna, Grace Jones, Vivienne Westwood und Malcolm McLaren.

Als Sprachrohr seiner Generation reagierte Haring mit seinen Werken auf drängende Themen seiner Zeit wie politische Diktaturen, Rassismus, Homophobie, Drogensucht, Aids, Kapitalismus und Umweltzerstörung. Seine Kreidezeichnungen in der New Yorker U-Bahn und die Malereien auf öffentlichen Wänden zeugen davon, dass er Kunst allen zugänglich machen wollte. Die Ausstellung in Essen feiert den kreativen Geist der 1980er Jahre, in denen die Grenzen zwischen Kunst und Popkultur verschwanden. In diesem Umfeld erfand Keith Haring seine universelle Sprache der Chiffren, die sofort und überall verfügbar waren. Damit hatte er sich sofort ins öffentliche Bewusstsein eingeschrieben – inmitten einer medialisierten Welt des Kommerzes.

Keith Haring verstarb 1990 im Alter von nur 31 Jahren an den Folgeerkrankungen von Aids. Er hatte stets offen über seine Homosexualität sowie seine HIV-Infektion gesprochen und so einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung der Krankheit geleistet. Als Künstler hat er universellen Begriffen von Geburt, Tod, Liebe, Krieg und Anteilnahme unverwechselbaren Ausdruck verliehen und ein Oeuvre geschaffen, das heute so relevant ist wie zur Zeit seiner Entstehung.
[Quelle: Folkwang Museum Essen]

Eigenes Video im Foyer des Folkwang Essen befindet sich auf dieser Seite..
 
→ Wichtig: Zum Vergrößern der Bilder in der Galerie unbedingt auf das Lupensymbol im Bild der Galerie rechts unten beim Drüberfahren mit der Maus drücken!
Die Bilder wurden von mir selbst während des Museumsbesuches erstellt.
Veröffentlicht unter Kunst | Kommentare deaktiviert für 2020 Folkwang Museum Essen


Die Verzeichnisse Backen & Archiv wurden neu konzipiert und starten schneller als ihre Vorgänger, weil jetzt einzelne Unterseiten angesteuert werden, anstatt eine einzigen Seite. Die Bilderflut bleibt dennoch groß.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

🦠 2020 ⇒ 😷 Neujahr 2021

Norman Rockwell malte dieses Bild 1909

 

 

Ich wünsche Euch für das neue Jahr 2021 (offiziell beginnen jetzt die „Goldenen Zwanziger Jahre“ 👯‍♂️) hauptsächlich Gesundheit in Bezug auf 🦠, aber dennoch auch Frohsinn und Heiterkeit 🤪, die nächsten Monate zu überstehen.

Bekannte Bilder von Norman Rockwell

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 🦠 2020 ⇒ 😷 Neujahr 2021

🎄 Weihnachten in 🦠-zeiten

💕 Liebe Kollegen – liebe Schüler & Ehemalige!

Ich grüße euch alle herzlich und wünsche schöne Feiertage trotz der prekären aktuellen Gesundheitslage. Meine Weihnachtspost ist spätestens gestern als Email an viele von euch gegangen, mit denen ich noch einen engen Kontakt und sogar schon Rückmeldungen bekommen habe, sogar von Eltern. Alle anderen seien hiermit auch gegrüßt.

Wir ihr auch, vermisse ich besonders den persönlichen (echten) Kontakt und so habe ich seit Monaten meine früheren Kollegen nicht mehr in die Arme nehmen können. Besonders auf das schöne Weihnachtsessen mit dem noch schöneren 😉 Schrottwichteln mussten wir auf das Schmerzlichste verzichten. Mal sehen, ob wir das 2021 nachholen können.

Bis dahin freue ich mich über Lebenszeichen, die auch hier über die Homepage getätigt werden können. Bleibt alle gesund, beachtet die Hygieneregeln, so werden wir diese Zeit auch meistern.
Herzlichst Helmut & Helmut Schneider-Siebert

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 🎄 Weihnachten in 🦠-zeiten